Identifikation schaffen

Ein halbes Jahrhundert spielte die Eintracht auf dem Sportgelände am Saarhofweg im Herzen von Güdderath. Noch heute erinnert der brachliegende Platz sowie Fotoaufnahmen im Außenbereich der Sportanlage Odenkirchen-Süd an die „guten alten Zeiten“, an Meisterschaften und einem direkten örtlichen Bezug, der mit dem Umzug an die Kölner Straße in den frühen 1980er-Jahren gänzlich verschwunden ist.

Der Verein ist sich seinen Wurzeln bewusst und wird zukünftig die Bemühungen um Nähe und Identifikation zum Stadtteil Güdderath intensivieren. Nicht nur die Jugend-Förderung steht dabei auf der Agenda der „Mühlenkicker“, auch die Anwohner sollen verstärkt Teil des Vereins werden.

„Identifikation ist für uns als kleiner Einspartenverein extrem wichtig, besonders im Hinblick auf den örtlichen Bezug, der uns leider durch die Platzanlage genommen wurde. Umso wichtiger ist es nun, wieder Nähe zu den Alt- wie auch Neu-Güdderathern zu schaffen. Vielen ist gar nicht bewusst, dass es uns gibt, obwohl wir eine starke öffentliche Wahrnehmung genießen“, so Geschäftsführer Bernd Schnittke.

Der Güdderather Kindergarten spielt bei dem Vorhaben eine übergeordnete Rolle. Bedingt durch die Pandemie kam es bislang nicht zu einem persönlichen Austausch, welcher nun jedoch nachgeholt werden soll. Jugend-Koordinator Björn Kunze wird dies federführend angehen und den Connect zwischen öffentlicher Einrichtung und dem Verein herstellen.

„Als Vater ist mir die Jugendarbeit sehr wichtig. Unsere Kids brauchen neben dem Elternhaus, den Kindertagesstätten oder der Schule eine Möglichkeit, sich in ihrer Persönlichkeit frei entwickeln zu können. Der Sport spielt dabei eine wichtige Rolle: Koordination, soziale Bindungen, Spaß und eine Aktivität im Freien sind wichtige Faktoren für unseren Nachwuchs und tragen gleichzeitig zur Identifikation und der Vermittlung von Werten bei. Ich freue mich auf die bevorstehenden Aufgaben und Teil dieser „back to the roots“-Geschichte zu sein“, erklärt Björn Kunze.

Am 27. April ab 16:30 Uhr geht es los, dann bittet Kunze die Jungs und Mädels aufs Grün zum Training. Mehr dazu auf unserer Jugend-Seite.