Bambini oder Mini-Fußball?

Ab wann ist der Fußball für Kinder sinnvoll? Kein seltener Anblick beim Kinderfußball: Kleine Fußballer, die sich während des Trainings oder Spiels auf den Rasen setzen, Blümchen pflücken oder Flugzeuge am Himmel beobachten. Deshalb stellen sich viele Eltern die Frage, ab wann es sinnvoll ist, ihre Kinder für das Fußballtraining im Verein anzumelden.

Da die Kleinen im Kinderfußball motorische, kognitive und soziale Fähigkeiten erlernen, ist es durchaus sinnvoll, Kinder schon früh für das Fußballtraining in einer Mannschaft anzumelden. Durch unterschiedliche Übungen werden spielerisch Koordination, Gleichgewichtssinn und Beweglichkeit trainiert. Hiervon profitieren die Kinder auch im Alltag. Als Teamsport fördert der Fußball zudem die sozialen Fähigkeiten, den Teamgeist und hilft dabei, sich kommunikativ in Gruppen zu integrieren.

Fußballtraining im Verein ist also schon für Minis ab 2/3 Jahren eine tolle Sache: Es fördert die Gesundheit der Kinder, da sie sich an der frischen Luft bewegen und hilft dabei, wichtige soziale Fähigkeiten aufzubauen. In Güdderath wird das Training altersgerecht gestaltet. Spiel und Spaß stehen dabei stets im Vordergrund – eine perfekte Ergänzung zur KiTa.

Interesse geweckt? Dann freuen wir uns, euch auf der Sportanlage Odenkirchen Süd, Kölner Straße 160, 41199 Mönchengladbach zu einem Schnuppertraining begrüßen zu dürfen. Für Rückfragen steht Björn Kunze zur Verfügung.